garray

Die Flämingdörfer Garrey mit Wüstemark und Zixdorf

Beiträge zur Chronik

zusammengestellt von Ingemarie Rückert und Rosemarie Bergholz

Vorwort

Die jahrhundertelange Geschichte eines Dorfes vorzustellen, ist nur in gewissen Grenzen möglich. Durch die Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges sind in Garrey und Zixdorf Chroniken und alte Aufzeichnungen verloren gegangen. In der Garreyer Schule war ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet worden. Die Gefangenen hatten kein Heizmaterial und verbrannten unter anderem auch alte Bücher. Ich konnte mich deshalb nur auf die Aufzeichnungen aus Archiven, Kirchenbüchern und auf mündliche Berichte von Zeitzeugen stützen. Frau Ingemarie Rückert übergab mir wertvolles Material, das sie für unsere Dörfer gesammelt hatte. Bedauerlich ist, dass mir Notizen in alten Familien-Bibeln und andere private Dokumente in den Orten nicht zur Verfügung gestellt wurden. So bleiben diese Eintragungen über die Geschichte der Orte für die nächsten Generationen verborgen. Anhand vieler Recherchen aus Büchern, alten Akten und Dokumenten in den Archiven sowie aus Zeitungen, darunter einige, die fast 150 Jahre alt sind, habe ich die wichtigsten Daten aus vergangenen Zeiten gesammelt und zusammengestellt. Alte Traditionen, die an die Lebensweise unserer Vorfahren erinnern, sind nur noch zum Teil überliefert. Hinzu kommt, dass es heute viele Menschen gibt, die wenig über sich und die früheren Zeiten mitteilen wollen. Ich habe versucht, diese Chronik so chronologisch wie möglich aufzubauen. Jeder Leser wird das eine oder andere besser wissen und anders beurteilen. Jedoch gilt auch hier der Spruch: "Erst einmal besser machen!" Bei allen, die mir uneigennützig Fotos, Material und Berichte zur Verfügung gestellt haben, bedanke ich mich.
Ich kann nur wünschen und hoffen, dass unsere Aufzeichnungen ergänzt und weitergeführt werden.
Garrey im Jahre 2000
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Rosemarie Bergholz

Garrey, Zixdorf, Wüstemark

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zur früheren Geschichte unseres Flämingdorfes
Wie der Fläming zu seinem Namen kam
Topographie
Die Eiszeit hat unseren Ort geprägt
Siegel der Flämingorte aus dem Jahre 1777
Die Kirche im Dorf
Die Kirche Garrey
Die Küsterwahl der Schulstelle zu Rädigke/Garrey 1758 - 1852
Aufzeichnungen aus den Kirchenbüchern der Pfarrei Rädigke - Garrey 1790 - 1799
Die Kirche Zixdorf
Friedhof - Begräbnisplatz
Kindergarten und Schule im Dorf
Bevölkerungsentwicklung
Das 16. Jahrhundert
Das 17. Jahrhundert
Das 18. Jahrhundert
Das 19. Jahrhundert
Einige Nachrichten
Separation (Flurbereinigung)
Die alte Garreyer Windmühle
Das 20. Jahrhundert
Die Jahre um den 1. Weltkrieg
Die Kriegsjahre des 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit
Das Schmiedehandwerk
Die Feuerwehr im Ort
Ärztliche Versorgung im 20. Jahrhundert
Örtliche Versorgung - Handel im Wandel der Zeit
Beleuchtung einst und jetzt
Wassernot - Alte Brunnen und Teiche
Wiesennot in Garrey
Gehöfte in Garrey und Wüstemark
Gehöfte in Zixdorf
Flora und Fauna
Landwirtschaft - die bäuerliche Welt
Grenzgänger in Zixdorf
Brauchtum während der Ernte 19. / 20. Jahrhundert
Kornkammer im Fläming
Milchkannen-Transport
Schafhaltung einst und jetzt
Wie ging es nach dem 2. Weltkrieg mit der Landwirtschaft weiter ?
Die demokratische Bodenreform
LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft)
Politische Wende für die Landwirtschaft
Eine Familie in unserem Heimatort
Sitten und Bräuche in unserer Gemeinde
Trachten im Fläming
Hochzeit machen ist so wunderschön (Hochtied moaken det is wuanderscheen)
Kindtaufe - Beerdigung Fastnachten
Guckweiberbank - Kiekeweiberbank - Feierabendbänke
Ostern und Osterbräuche, einst und jetzt
Reiterspiele in Garrey - Hahnereiten - Ringreiten
Pfingstbrauch in Garrey
Fernsehen kam in die Wohnungen
Kulturelles Leben im 20. Jahrhundert
Gesangverein - Radfahrverein
Laienspielgruppe
Historische Modenschau
BSG "Traktor" Garrey
Lukullisches und Wintervorrat
Selbstgebackenes Brot
Herstellung von Salzkäse
Die Herstellung von Sauerkohl
Butterherstellung
Dörrobst
Pflaumenmus
Rübensirup
Klemmkuchen (Iserkuke)
Einige Veränderungen im Dorf nach der Wende
Der Ort macht sich schön
Die Gastronomie im Ort
Eiscafe Lehmann
Metallbau Wieland
Ortsjubiläum
Jahrhundert - Naturereignis
Historische Entwicklung der Flämingdörfer
Zur früheren Geschichte unseres Flämingdorfes
Vorgeschichtliche Funde bei Zixdorf
Beim Ackern auf der Feldmark Kardeleben, an der Straßenkreuzung Boßdorf-Zixdorf-Garrey-Lobbese, wo einst das Dorf Kardeleben stand, fand in den dreißiger Jahren Erich Schulze/Zixdorf ein steinzeitliches Gerät. Dieses wurde beim Schulleiter in Niemegk, der als Bodendenkmalspfleger tätig war, vorgelegt. Er stellte fest, dass es sich bei dem Fund um eine sehr gut erhaltene Speerspitze aus der Steinzeit handelte. Der steinzeitliche Fund ist besonders wertvoll, weil er der erste ist, der auf dem Fläming gefunden wurde. Somit ist der Beweis erbracht, dass auch schon zur Steinzeit der Fläming von Menschen bewohnt war. (Veröffentlicht in "ZFH" vom 28.05.1938 von Erich Schulze/Zixdorf.)
Zur früheren Geschichte war in der "ZFH" Nr. 29 von 1936 zu lesen: "Das Dorf Garrey lag einst an der alten Verkehrsstraße Wittenberg - Niemegk über Garrey, die heute durch den Ausbau der Straße Boßdorf - Zixdorf - Niemegk völlig bedeutungslos geworden ist. (Im Jahre 1895 wurde eine Straße zwischen Zixdorf - Boßdorf gebaut, hierbei soll nach mündlicher Überlieferung die Friedhofsmauer vom Friedhof Kardeleben abgerissen worden sein). Die alte Straße berührte Kerzendorf als letzten Ort im früheren Amt Wittenberg, hinter Garrey führte sie an der Windmühle hart an den Seitenschluchten der Rummeln vorbei in der Richtung auf Niemegk zu. Diese Lage mag die Ursache für die Zerstörung des Ortes durch Feinde gewesen sein.
1555 sind als neu erbaute Dörfer Grey und Marzens erwähnt. Da in der "gründlichen Visitation", die Luther 1530 angeordnet hatte, beide Orte nicht als verwüstet erwähnt werden, ist anzunehmen, dass sie in der Folge des Schmalkaldener Krieges noch verwüstet wurden", folgert der Autor in der oben genannten Ausgabe. "1547 hatten kaiserliche Truppen Wittenberg belagert und erobert." In der Belziger Chronik von Eilers heißt es: "Anno 1547 ist die Stadt Belzig und Niemegk samt umliegenden Dörfern von den Hispaniern eingeäschert worden." Einer der umliegenden Orte wird also auch Garrey gewesen sein, weiter heißt es: "Nach der ältesten Angabe (1530) hatte das Dorf 14 Hüfner und 1 Kossäten, war also ein deutsches Bauerndorf." Noch im Jahre 1816 zählte man hier 14 Häuser, so dass in den dreihundert Jahren keine Erweiterungen im Bestand der Wirtschaften eingetreten sind. Zu Garrey gehört auch die wüste Feldmark Welsigke (Wüstemark), 1388 erstmals als wüstes Dorf erwähnt, 1419/1420 hat ein Richter das wüste Gut mit 3 Hufen in Besitz. Eine Karte von 1758 zeigt noch einen Brunnen.
Im Flächennutzungsplan für Garrey-Zixdorf (Stand 10/97) wird für Garrey ein Bodendenkmal - Steinkreis aus der Bronzezeit, sw von Garrey gelegen ausgewiesen. Es ist unter der Nr. 94 der Bodendenkmäler registriert.