golzow

Golzow, Teil 2

Dank an Bärbel Liehr

Als der erste Teil der Chronik Golzow für den Druck vorbereitet wurde, deutete sich schon an, dass der Platz und das Geld nicht reichen würden, um alles in ABM gesammelte Material über die Golzower Geschichte unterzubringen. So reifte sehr bald der Gedanke zu einem zweiten Teil. Auch dafür übergab Fritz Rumland wichtige Zeitungsartikel und andere von ihm verfasste Beiträge uneigennützig. Viele Golzower unterstützten das Vorhaben, gaben Bilder und Details aus ihren Erinnerungen weiter. Warum der Heimatverein nicht den Weg zur Autorin fand, ist uns ein Rätsel. So sind auch im zweiten Teil keine Beiträge von den fleißigen Sammlern, die sicher fertige Artikel in der Schublade hatten. Doch vergessen wir den Wermutstropfen, freuen können wir uns darüber, dass mit dem zweiten Teil Wichtiges zur Ortsgeschichte unserer Nachwelt erhalten wurde.
Bärbel Liehr geb. Steinborn ist 1949 in Golzow geboren, hat dort acht Jahre die Schule in Golzow besucht und in Dippmanndorf die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen. Nach der Berufsausbildung zum Handelskaufmann arbeitete sie 25 Jahre als Sachbearbeiterin bei der Bäuerlichen Handelsgenossenschaft Golzow und dann bei der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Hannover, Lagerhaus Golzow. Eine Weiterbildung erfolgte im kaufmännischen Bereich, Arbeitsverhältnis und Arbeitssuche wechselten nach 1994. Computer-Kenntnisse kamen hinzu. Das war die Voraussetzung, um eine ABM zu beginnen, die eine Chronik zum Druck vorbereiten sollte. Alles das, was sie über die Geschichte Golzows erreichte, war zu schreiben und zu speichern. Alte Zeitungen wurden gelesen, Akten in Archiven entziffert, Gespräche im Ort kamen hinzu und langsam stieg die Seitenzahl.
Bärbel Liehr konnte sich nach der Veröffentlichung von Teil 1 über viele anerkennenden Worte freuen. Ihr Buch kaufte sie sich wie alle anderen, offiziellen Dank gab es nicht. Gerade deshalb taten ihr die freundlichen Worte der Golzower auf der Straße so gut.
Mir hat die Zusammenarbeit mit ihr Spaß gemacht, ich habe durch sie die Golzower und ihr Umfeld erst einmal kennen gelernt. Inzwischen führe ich sachkundig Busse durch alle Teile von Golzow und erkläre den Anschluss an das Amt Brück und seine Vorgeschichte. Also auch ich danke ihr für neu Erkenntnisse.
Auch als die ABM abgelaufen war, blieben wir in Verbindung, sie arbeitete inzwischen bei der Vereinigung der Chronisten von Potsdam-Mittelmark, die auch zur Veröffentlichung riet. Wir würden uns freuen, wenn auch der zweite Teil bei den Golzowern eine so gute Resonanz findet wie der erste und danken der Autorin und allen anderen, die den Druck unterstützt haben.
Helga Kästner

Inhaltsverzeichnis

Überblick zum Teil 1
Schön ist dies Land
Hausfrauensorgen der Großmütter
So war es früher in der Ostemacht
Osterfeuer
Eine Plauderei von der Spinnstube
Das Hirtenblasen
Als die Hirten auch Nachtwächter waren
Von Brauchtum und Lebensweise
Ein Wiegenlied
Gewerbe in den 20er Jahren
Einwohnerzahlen 1925. 1933
1933
Eine kleine Anekdote
Handel, Handwerk und Gewerbe - 1935
Golzow im Krieg
Aus dem Kriegstagebuch
Die letzten Kriegstage
Die Kriegsopfer
Die Jahre 1945 bis 2000
Nachwort
Quellen- und Bildnachweis
Abkürzungsverzeichnis