Aus dem Kriegstagebuch

Das Kriegstagebuch lag mir als Kopie der Handschrift 1995 vor, übergeben von Herrn Peter Goldmann, der es in den siebziger Jahren im Nachlass des Vaters vorfand. Das Original befindet sich in Bundes-Militär-Archiv in Freiburg. Dort fragte ich an, ob eine Übertragung möglich und gewünscht ist. Ich erhielt die Antwort schriftlich, dass das Material keiner Geheimhaltung unterliege. Dafür danken die Ortschronisten der Region.
Für eine korrekte Endfassung suchte ich das Gespräch mit Interessierten. Es zeigte sich, dass Orts- und Personennamen, Truppenbezeichnungen u.a. in unterschiedlichen Schreibweisen vorkommen. Vergleiche mit anderen Büchern zum Thema waren uns Anlass, den einen oder anderen Orts- oder Personennamen in Frage zu stellen.
Eine zweite Übertragung, in der die Abkürzungen ausgeschrieben werden, wird mit Kommentaren versehen und steht ebenfalls dem Bundesarchiv zur Verfügung. Bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr. Kehlenbeck, der mehrmals mit Hinweisen die ordnungsgemäße Übertragung unterstützte. Unser Dank gilt Herrn Goldmann, der mit der uneigennützigen Übergabe der Kopie die Erarbeitung der sieben regionalen Bücher förderte.
Bedanken möchte ich mich bei Herrn Helmuth Wenck, der anhand der Aussagen aus den drei ersten regionalen Büchern zum Jahr 1945 eine Verlaufsskizze der Kämpfe anfertigte und sie uns im Juni 1996 in Beelitz vorstellte. Dort fotografierte Günter Kästner den Abschnitt ab, der unsere Region betrifft. In der Belziger Festschrift zum 1000jährigen Jubiläum, im Beelitz-Buch und in der Ortschronik "Borkheide" ist ein Foto als Ausschnitt enthalten.
Helga Kästner

Auszug aus dem Kriegstagebuch der Stützpunktkommandantur Belzig

22. 4. 45 0.15 Polizei Beelitz ruft an und meldet: Streifen zurück, Feind in Buchholz und Treuenbrietzen.
4.00 Anruf bei Kampfkdt. Niemeck, SS-Hauptst.Führer Brockmann wegen Lagebericht ergibt folgendes: Um 3.30 meldet Kampfkdt. Wittenberg an Kampfkdt. Niemeck: Ein Offz.Spähtrupp von Wittenberg habe Panzer um ca. 22 bis 23 Uhr auf der Linie Nieder-Görsdorf, Kaltenborn, Eckmannsdorf, Danna, Feldheim, Schwabeck sich bewegen. Es konnte nicht festgestellt werden, wo diese Panzer verblieben sind. Der Troß habe sich am Abend in Dietersdorf zur Ruhe begeben. Merkwürdig ist, daß in Niemeck (Kampf-Kdt.) von den Ortschaften, Zeuden, Dietersdorf und Hohenwerbig keinerlei Meldungen über beobachtete Feindfahrzeuge eingegangen sind mit Ausnahme der Meldung eines Försters aus Dietersdorf. Kampfkdt. SS Hpt.Stf. Brockmann schickt um ca. 3.30 HJ-Melder nach Zeuden mit dem Auftrag, daß die dort befindlichen Einheiten sofort Spähtrupp in den Raum Dietersdorf und die umgebenden Wälder vortreiben sollen. Sobald nähere Nachrichten von dort vorliegen, erfolgt Meldung an Stpkt.Kdt. Belzig.
4.15 Anfrage beim Kampf Kdt. (Oberl. Filger) Wittenberg ergibt volle Bestätigung der obigen Meldung. Es wird vermutet, daß nach den gemachten Erfahrungen, die russ. Panzer sich im Treuenbrietzener Stadtforst östl. und westl. der Straße Treuenbrietzen-Wittenberg befinden und evtl. damit gerechnet werden muß, daß die Panzer im Morgengrauen gegen Niemeck und von da aus weiter gegen Belzig vorbrechen. Es muß damit gerechnet werden, daß auf die Volkssturm-Einheiten bei Dietersdorf kein Verlaß ist und deswegen Meldungen und Beobachtungen von Dietersdorf, Zeuden und Hohenwerbig nicht weitergegeben sind. Für Niemeck ist höchste Aufmerksamkeit geboten. Beide Lageberichte wurden sofort dem Bereichs Kdt. Zauch-Belzig bekannt gegeben, der darüber nicht unterrichtet war.
4.50 Wie von Stpkt.Ber.Kdt. auf telef. Anfrage in Niemeck festgestellt, befinden sich im Raume um Niemeck u. bis Dahnsdorf bereits das I./Gren.Regt. 3 u. ein Teil der Sturmgeschütze der Kampfgruppe der Div. Körner. Weiteres ist im Anrollen.
5.30 Leutnant Schulz kommt von Erkundung im Raume um Niemeck zurück und meldet: 1. Pi.Kp. Div. Körner auf d. Marsch n. Niemeck bei Dahnsdorf. 9 Sturmgeschütze der Panzerbrigade 214 im Anrollen auf Straße Belzig - Dahnsdorf.
6.05 Leutn. Schulz spricht mit Bahnhof Wiesenburg, Fernsprecher v. Dienst Obergefr. Hahn und gibt diesem den Befehl, schnellstens den Volkssturmführer Paul zu veranlassen, auf Befehl von Stpkt.Komandanten Belzig, Oberst Dierke, den Stpkt. Belzig anzurufen.
6.15 Anruf b. Kampfkdt. Niemeck wegen Lagebericht ergibt folgende Meldungen: I. feindl. Motorrad m. Beifahrer auf Straße nach Boßdorf gesichtet. II. Zwei feindl. Fahrzeuge kamen aus dem Walde, Alte Poststraße Richtung Pflügkuff, wurden beschossen und zogen sich wieder in den Wald zurück. III. Feindl. Spähtrupp bei Marzana und feindl. Bewegungen bei Dietersdorf, meist nur Infanterie ohne Panzer. IV. Telef. Meldung von Rietzer Grenze b. Treuenbrietzen. Dort wurde P.K.W. beschossen.
6.55 Volkssturmführer Lange meldet: 1Volkssturmmann aus Treuenbrietzen meldet: Treuenbrietzen 21.30 Uhr ohne größere Kampfhandlungen gefallen. In Treuenbrietzen etwa 20 Feindpanzer, weiterer Vorstoß in nördliche Richtung nach Beelitz.
7.55 OI. XX. Korps fordert Lagebericht, der ihm von Herrn Oberst Dierke gegeben wurde.
7.55 Meldung: Feind ohne Panzer angetreten aus dem Raum Treuenbrietzen in Richtung Nichel, 25 LKW mit Infanterie und erhebliche Anzahl von Panzerspähwagen bei Dietersdorf. 2 Feindpanzer von Zeuden in Richtung Pflügkuff. Feindl. Spähtrupptätigkeit süd- und südostw. Treuenbrietzen.
8.20 Fluwa Belzig meldet, Fluwa Niemegk meldet. Niemegk gibt Panzeralarm durch Sirenen und Glockenläuten.
8.25 Niemegk meldet:
1.) Bei Zeuden feindl. Erkundung.
2.) Motorräder bei Hohenwerbig.
3.) Zwei Panzer auf dem Wege von Zeuden nach Zixdorf.
4.) Feind aus Treuenbrietzen in Richtung Nichel ohne Feindpanzer im Vorgehen.
5.) An der Sperre bei Dietersdorf Feind von hinten Panzerspähtrupp überfallen.
6.) Niemegk wird noch nicht angegriffen, ist aber zu erwarten.
7.) Niemegk gibt Panzeralarm.
8.35 Ergänzung zum Lagebericht an OI, XX. A.K.
8.45 Hptm. Weiß meldet: Insp. Griesbach hat keinen Betriebsstoff gesperrt. Hauptmann Weiß hat auf Ziviltankschein bei der Tankstelle André getankt.
8.50 Major Peters meldet: Bei der Truppe von Major Müller keine M.G.-Bedienung. Major Peters ist in seinem Abschnitt. 9.25 Oberst Kötzke, Kampfkommandant Zerbst, gibt Lagebericht:
Artillerie-Störungsfeuer im Raum Zerbst. Starke motorisierte Kräfte im Brückenkopf zusammengezogen. Starkes Motorengeräusch in der Nacht. In Feindeshand sind: Gehrden - Güterglück - westl. Schora - westl. Moritz - westl. Töppel (letzten drei Orte in unserem Besitz) - südöstlich Hohenlepte - Niederlepte in Feindeshand - Wald Vogelschutzgebiet bei Steckby bis zur Elbe. Lagebericht vom Osten von uns gegeben.
9.00 Stab Grend.Regt. 3 mit Masse d. II. Batl. abgerückt.
10.05 Befehl an H.J.-Führer Tiefenau: Abstellung von 8 Hitlerjungen mit Fahrrädern zu Hptm. Soujon.
10.10. Mdl. Befehl an Hauptmann Soujon: Sofortige Aufklärung von H.J. mit Rädern in Richtung auf Rädigke, Lühnsdorf, Buchholz, Kranepuhl, Bergholz vortreiben.
10.10 Meldung von SS Hpt.Sturmführer Brockmann, Niemegk: Von Hohenwerbig Spähtrupp gelaufen. Richtung Zeuden: Zeuden feindfrei, Pz.Spuren T 34 deutlich zu erkennen.
10.35 Befehl zur Unterbrechung der Straßenbrücke Bahnüberführung ist erteilt (Viktoriastraße).
10.35 Lagebericht an Volks Sturmadj. Paul durch Melder.
10.30 Oberlt. Weller mit 20 Mann Abschnitt D zugewiesen, Hptm. Allers unterstellt. Kommt von Jüterbogk - Treuenbrietzen.
10.50 Volkssturmadjutant Peetz, Stützpunkt Beelitz meldet: Beelitz alles ruhig, Spähtrupp in Richtung Brück und Buchholz angesetzt. Sperren an der Straße Treuenbrietzen - Beelitz gesperrt.
11.30 Bürgermeister Witte angewiesen, binnen einer halben Stunde zehn fahrbare Fahrräder zur Verfügung zu stellen.
11.35 Lage bei Stp.Ber.Kdt.: Ariefeuer auf Stangenhagen ostw. Beelitz. Gleichfalls dort Panzer. Buchholz die ganze Nacht vom Feind besetzt gehalten. Einzelne Panzer bei Elsholz nach Osten abgedreht.-
12.10 Befehl an Ortsgruppenleiter Niemegk: Bürgermeister von Raben, Rädigke, Neuendorf, Buchholz, Lühnsdorf, Kranepuhl und Dahnsdorf haben Befehl erhalten, bei Feindannäherung sofort fernmündl. Belzig 509 anzurufen.
12.15 Oberst Dierke Fernspruch mit Bürgermeister Witte: Oberst Dierke moniert die unsinnigen Gerüchte, die in der Stadt bei der Bevölkerung umlaufen und bittet irgend etwas dagegen zu unternehmen. Witte unterstützt uns und gibt entsprechende Anweisung.
12.20 Major Balter sprach mit Major Schröder Gen. Quartiermeister von O. Qu. 12. Tankstelle Ad.-Hitler-Straße Andree ist für die Wehrmacht beschlagnahmt und kann die Dienststelle Stpkt.Kdt. Belzig gegen Bescheinigung dort Benzin empfangen resp. ausgeben.
12.30 Adj. v. Feldmarschall Keitel, Oberstleutn. von John, will Oberst Dierke sprechen. Gespräch kommt aber nicht durch.
12.00 Lagebericht von Hauptmann Risch, Fahnenjunkerschule der Pioniere, Komp. in Baitz, gibt Lagebericht. Siehe Anlage!
12.05 Hauptm. Soujon O.K.W. Außenstelle meldet, daß die Hitler Jungen bereits auf dem Marsche zu den befohlenen Zielen sind.
13.05 Turmbeobachtung der O.K.W. Außenstelle meldet 4 Panzerfahrzeuge aus Richtung Lübnitz nach Belzig. Es wird festgestellt, daß es sich um eigene Panzerfahrzeuge gehandelt hat.
13.30 Hptm. Becker meldet, daß Betr.- und Verpfl.Komp. aus Lager Klinkengrund abrückt. Er erhält Auftrag, im Auffanglager nach Ersatz für Abschn. A zu sehen und die Bewaffnung sicherzustellen.
14.10 Major Pöltrich meldet sich mit dem Auffangstab aus Lager Klinkengrund nach Prützke südlich Brandenburg ab. Es geht gleichfalls die Betreuungskp. z.B.V. mit.
14.15 Obzm. Faber, Unterkunftsbereichverw. meldet sich ab zum Res.Laz. Wiesenburg. Jetzt für Unterkunftsfragen zuständig Uffz. Strubel, Lager Klinkengrund.
14.45 O 3 vom XX. A.K. Heute abend soll die Kampfgruppe Div. Körner Treuenbrietzen wieder nehmen. Bittet um Lagebericht. Lt. Henk gibt Aufklärung. Der Stab des Stpkt. ist nur Führungs Stab und zu diesem Zwecke zusammengesetzt. Er besitzt keinerlei Zahlstelle oder Zahlmeisterei. Muß in Tagesbefehl. [angestrichen]
15.15 Oberst Dierke befiehlt folgendes nach telef. Rücksprache mit Major Schuchhardt: 1. Major Schuchhardt organisiert alle anfallenden Soldaten.
Stpkdt Kdt Belzig bietet die zu Einheiten zusammengestellten Soldaten dem XX. A.K. an, soweit sie nicht als Reserve im Stpkt. gebraucht werden.
2. Ausbildung betreiben und für Verpflegung, Unterbringung und Ordnung sorgen, daneben Ruhe f. d. Einsatz.
3. Grundsatz ist: Handeln nach dem Führerbefehl, daß die taktische Lage die Maßnahme rechtfertigt, nicht irgendwelche Zuständigkeiten.
4. Lagerkdt. und Führer des Restkdo. der W.ST.L.A. sollen sich beim Stpkdt. melden, um alle Zuständigkeiten zu regeln, falls nicht unmittelbare Einigung erfolgt.
16.35 Mit dem Verlegen des Res.Laz. Belzig gehen die Geschäfte des Standortarztes auf Herrn Oberstabsarzt Dr. Schur über.
16.50 Hauptm. Soujou O.K.W. Außenstelle teilt mit: Auf Grund telef. Rückfrage bei Stpktk.Kdt. Niemeck: Eigener Pz.Spähwagen stellt bei Marzahna drei feindl. Panzer fest in Richtung Wittenberg. Kroppstädt beschossen von diesen.
15.45 Sperre am Röderhof lt. Meldung von Herrn Nießen fertiggestellt und Sprengungen vorbereitet. Vst.Führer Wurst hat alles übernommen.
18.25 Unterredung Oberst Dierke mit Kampfkdt. Zerbst: Zerbst Lage unverändert.
18.00 Nachrichtenhelferin in Vermittlung Klinkengrund, abgelöst d. Fernsprecher der Armeevermittlung. Da die Helferinnen abgerückt sind.
19.45 Meldung aus Niemegk: 4 Russenpanzer in Boßdorf. Marschrichtung ungeklärt, wahrscheinlich Westen, um Autobahn zu gewinnen.
19.50 Anruf von HJ-Posten Rädigke: Feindlage ruhig.
20.30 Volksst.Btl.Fhr.Lange stellt auf Anordnung von Oberst Dierke den Pz.BeK.Trupp Schöndube an die Brücke Ende Viktoriastr..
21.45 Leutnant Pürkel Kampfgr.Scharnhorst (Ord.Offz.) teilt mit: Eigener Spähtrupp unter Führung eines Offz. vom Kampfkdt. Wittenberg stellt fest: 10 feindl. Panzer bei Zahna Richtung nach Süden; bei Seyda 30 Feindpanzer ebenfalls mit Südkurs mit 1 Batl. Infantr.

23.4.45


3.50 Bürgermeister aus Gr. Marzehns meldet, daß er einwandfrei beobachtet hat, daß in Straach die dortige Flakstellung, etwa 6 bis 8 Geschütze, gesprengt worden wären, nachdem die Geschütze schweres Salvenfeuer in Richtung auf die Straße Treuenbrietzen-Wittenberg abgegeben hätten. Die Sprengung scheine von eigener Truppe vorgenommen zu sein. Groß Marzehns feindfrei. 3.55 Weitergabe der Meldung an Stz.Pkt.Ber.Kdt.
5.15 Generalfeldmarschall Keitel mit Adjutanten Oberstleutn. v. John sucht den Gefechtsstand des Stz.Pkt.Kommandanten auf. Bis 5.35 Rücksprache mit Oberst Dierke. Lageorientierung. Herstellen einer Verbindung zur Div. Th. Körner.
5.40 Meldung an OI des XX.AK, daß Gen.Feld.Marschall Keitel beim Stz.Pkt.Kdt. in Belzig war.

6.45 Fernmündl. meldet Adjutant des Kampfkommandanten von Wittenberg Herrn Oberst Dierke, daß Sprengung bei Straach wegen Feindbedrohung notwendig war.
8.20 Lagebericht vom Kampfkommandanten (Oberst Kötzke) Zerbst: Lage unverändert. Kapitulationsangebot gestern abgelehnt. Artilleriefeuerüberfälle von 80-90 Schuß seit zwei Tagen.
8.25 Anruf von Sonderführer bei Ic Pelikan (XX. A.K.). Oberst Dierke orientiert über die Lage.
8.30 Ber.Kdt. Zauch-Belzig hat vom XX. Korps die Meldung erhalten, daß das Überraschungsunternehmen gegen Treuenbrietzen mißglückt ist.
7.30 bis 8.30 Der Komp.Führer 11./N.R. 506 (fernmündl.) und die Vst.Batl.Führer Holtorff und Lange werden persönlich durch Herrn Oberst Dierke über die augenblickliche Lage unterrichtet und darauf hingewiesen, daß der Raum südl.Belzig besonders sorgfältig überwacht werden muß, um alle Überraschungen durch feindliche Panzerspähwagen, Sicherungskräfte und dergleichen auszuschalten. Das Verhalten der Volkssturmposten muß unbedingt kriegsmäßiger werden.
Ab 8.30 Major Balter überprüft persönlich die Sperrenbesetzung usw.
9.05 Oberst Dierke spricht mit O I .vom XX. A.K . Hauptm. v. d. Planitz und macht auf die schlechte Geheimhaltung bei der Vorbereitung f. das Überraschungsunternehmen auf Treuenbrietzen. Es ist nach hiesiger Auffassung viel zu viel u. zu offen am Fernspr. über das Unternehmen gesprochen.
9.55 Oberst Dierke informiert Bürgermeister Witte über die Bedrohung der Südfont des Stpkt. Belzig durch russ. Aufklärungskräfte (einzelne, Pz oder Pz.Spähwagen) aus dem Raum von Raben (Wittenberg).
10.10 Anruf Adj. II./Gren.Regt.2 Rgts.Kdr. Major Becker (Batl.Kdr. Hauptmann Donnisch) Telef. Anschluß des Batl. 518, Straße n. Lüsse b. katholischer Kirche. Eigene Kräfte werden d. Batl. unterstellt. In den Abschnitten C und D, wie bereits vorher von XX. A.K. Führungsabt. in Jeserich. [Jeserig] Oberst Dierke den Abschnitts-Führern fernmündlich befohlen.
10.10 Besuch v. Major Schröder, Führer d. Verst.Kdo.. d. O.Qu. des A.O.K. 12.
10.30 Oberfeldw. Krause bringt v. Dobritz die Meldung der Hitler Jungen, Fricke und Korn aus Bias, mit, daß sie am 22.4.45 um 19.30 bei Aken 40 - 45 Stück Feind-Panzer gesehen haben.
11.40 Major Lehmann, Stpkt. Ber.Kdt teilt mit, daß er vom Ic XX.Korps die Nachricht hat, daß Treuenbrietzen feindfrei sei.
11.45 Major Becker Rgts.Kdr. Gren.Regt.2. Div. Körner besucht Stpkt. Kdt. Oberst Dierke: Er meldet Stpkt.Kdt. Belzig seinen Einsatz im Raum Belzig (Abschnitt ...) mit 2 Batl. Oberst Dierke gibt seinerseits Informationen über die allgemeine Lage und die derzeitige taktische f. d. Stpkt Belzig im besonderen.
12.00 Ustf. Hildebrandt meldet die Festnahme eines Plünderers, der bei der Wache der Schirrmeisterei (Ziegelei) festgesetzt ist.
12.35 Olt. Knies, im Auftrag des Korps Pi Führer XX. AK. mit drei Leutnanten hat Auftrag, Sprengkdos. für die vorbereiteten Sprengstellen an Reichsstraße 102, Straße Wiesenburg - Belzig und Straße Lübnitz -Belzig einzuweisen.
12.10 Oberst Dierke beauftragt Major Schuchhardt mit der Einrichtung eines Feldkriegsgerichtes unter Leitung eines Offiziers als Verhandlungsleiter und Richter.
14.10 I.a. General Höllzner Stützpunkt Branden Kdt.[Brandenburg] ruft Leutnant Scholz aus Brandenburg an und meldet, daß der Russe von Beelitz aus auf Lehnin mit 150 Mann und 8 Pz. vorstößt. Lehnin hält sich. Die Sperren vor Brandenburg nach Süden und Osten sind geschlossen. Leutn Schulz muß deshalb bei Rückfahrt mit dem LKW (mit Benzin) einen Umweg machen und kommt daher später.
14.15 Major Lehmann, Stpkt.Ber.Kdt., teilt mit obige Meldung über Belitz und Lehnin. Außerdem meldet er, daß der Russe mit einigen Panzern und ca. 500 Mann Infanterie bei Marzana steht und in Richtung auf die Autobahn vorstößt. Für Belzig ist die Lage verschärft. Über die weitere Stoßrichtung der Russen bei Marzana und Lehnin ist Näheres noch nicht bekannt.
14.00 Kampfkdt. Zerbst Oberl. Groß ruft an wegen d. Lage. Bericht gegeben wegen Lehnin und Marzana. Zerbst, alles ruhig.
14.45 Anforderung der Lage in Niemegk. Treuenbrietzen feindfrei. Marzahna in der Hand des Feindes, Boßdorf feindbesetzt. Russische Spähtrupps bei Kl. Marzehns und Gr. Marzehns.
15.00 Pfarrer Bombe, Belzig, ist angewiesen, das Glockenläuten einzustellen, damit eine Verwechslung mit dem Panzeralarm-Zeichen nicht passieren kann.